Filmscreening "Once upon a time in Venezuela" anlässlich des Sacharow-Preises 2024

TOP Kino (Rahlgasse 1, 1060 Wien, Österreich)

Der Sakharov-Preis ist die höchste Auszeichnung des Europäischen Parlaments für Bemühungen um Menschenrechte. Heuer wird das Europäische Parlament in der Dezember-Plenarsitzung diesen Preis an María Corina Machado als führende Vertreterin der demokratischen Kräfte in Venezuela sowie an den gewählte Präsident Edmundo González Urrutia, verleihen.

Aus diesem Anlass wird das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Wien ein Filmscreening veranstalten. In Kooperation mit dem Filmfestival "This Human World" für Menschenrechte wird dazu am Samstag, 7.12.2024 um 17 Uhr im TOP Kino der Film "Once upon a Time in Venezuela" gezeigt.

Der Dokumentarfilm beleuchte den gesellschaftlichen und politischen Kontext, der das Leben in Venezuela nachhaltig prägt. Regisseurin Anabel Rodríguez Ríos porträtiert in eindrucksvollen Bildern das vom Verschwinden bedrohte Dorf Congo Mirador, ein Sinnbild für den Verfall des Landes, das den Umweltzerstörungen und dem Druck durch das autoritäre System ausgeliefert ist. Der Film veranschaulicht die individuellen Schicksale der Dorfbewohner, die versuchen, in einem Staat zu überleben, der sie zunehmend im Stich lässt.

Nach dem Screening wird es eine Podiumsdiskussion geben:
Anabel Rodriguez (Regisseurin des Films)
Lukas Mandl, Abgeordneter zum Europäischen Parlament
Andreas Schieder, Abgeordneter zum Europäischen Parlament

werden unter der Moderation von Frank Piplat (Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Wien) über die Auszeichnung sowie den Film diskutieren.

Die Anmeldung zum Film ist über folgenden Ticket-link möglich: https://thishumanworld.com/de/filme/once-upon-a-time-in-venezuela
Die Tickets sind kostenfrei!