Filmscreening und Podiumsdiskussion zum Sacharow-Preis 2025

TOP Kino, Wien (Rahlgasse 1, 1060 Wien)

Andrzej Poczobut ist Journalist, Essayist, Blogger und Aktivist aus der polnischen Minderheit in Belarus. Bekannt für seine offene Kritik am Lukaschenka-Regime sowie seine Beiträge zu Geschichtsthemen und Menschenrechten, sitzt er derzeit in Haft.

Mzia Amaglobeli ist georgische Journalistin und Leiterin der Online-Medien Batumelebi und Netgazeti. Sie wurde im Jänner 2025 festgenommen, weil sie sich Protesten gegen die Regierung angeschlossen hatte. Als erste politische Gefangene des unabhängigen Georgiens ist sie zu einer Symbolfigur der prodemokratischen Protestbewegung und der Verteidigung der Meinungsfreiheit geworden.

SAK25_LAUREATES_16b9_01_DE.jpg

Im Rahmen des Sacharow-Preises lädt das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments zu einem Filmscreening mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Gezeigt wird der Film „Under the Grey Sky“ (2024), inspiriert von der belarussischen Journalistin Katsiaryna Andreyeva, die derzeit eine achtjährige Haftstrafe verbüßt. Der Film erzählt die Geschichte mehrerer Journalist:innen aus Belarus, die trotz Repression und politischem Druck seit den Protesten 2020 versuchen, sich treu zu bleiben und weiterzuarbeiten.

Datum: 5. Dezember
Ort: TOP Kino, Wien
Teilnahme: kostenlos, Anmeldung per E-Mail an EPWien@europarl.europa.eu